Prayer Songbild

Calvin Standing Bear (Lakota) unterstützt Projekt Heilige Haine 2022


Welch ein wunderbares Ereignis! Nachdem ich seit Beginn des Jahres verschiedene Stämme und deren Vertreter erneut anschreibe, um für unser Projekt am 25.Juni 2022 um Unterstützung zu werben, meldete sich Calvin Standing Bear (Lakota) bei mir. Einige Mails gingen hin und her, bis wir schließlich ein Zoom-Meeting für den 02. April vereinbarten und dann auch durchführten.

Calvin Standing Bear ist ein Vollblut-Oglala/Sicangu-Lakota aus dem Rosebud-Reservat in South Dakota. Er ist ein talentierter Flötist traditioneller Lakota-Musik und Komponist zeitgenössischer Lakota-Flötenlieder, die auf dem Konzept der Spiritualität beruhen. Er singt sowohl traditionelle als auch spirituelle Lakota-Lieder. Zu seinen vielen Talenten gehört auch die Beherrschung der akustischen Gitarre. Er entstammt einer Reihe von sehr beeindruckenden Vorfahren, so auch einer Linie von Häuptlingen. Einer seiner Großväter ist Autor vieler Bücher über das Leben der Ureinwohner.

Es war mein erstes eigenes Zoom-Meeting und meine Aufregung war entsprechend. Ich stellte mich diesem sehr freundlich schauenden Mann und seiner Ehefrau vor und erklärte unser Projekt. Mit der Zeit, die rasend schnell zu verlaufen schien, kamen wir uns etwas näher und sicher ist auch so eine Art Vertrauensbasis dabei entstanden. Seine Art zu sprechen ist ruhig und berührend. Als schon mehr als eine Stunde vergangen war, bat er seine Frau, für ihn etwas zu holen - sie brachte eine große Feder herbei. Und dann begann das Unerwartete und Wunderbare: Calvin Standing Bear sagte, dass er jetzt ein Gebetslied auf Lakota singen werde. Das tat er dann mit tiefem Ernst, es waren Minuten von großer Spiritualtiät. Anschließend betete er auf Englisch für uns alle, für mich, für jeden von Euch, die Ihr am Projekt beteiligt seid, richtete Worte der Unterstützung an Mutter Erde und Alles Was Ist.

Es überkam mich ein Gefühl tiefer Freude und großer Dankbarkeit.

Danach gab er uns noch den Rat, uns für die Zeremonie getrocknete Salbei-Bündel (engl.: Sage) zu besorgen, am Tage der Zeremonie die Blätter von den Stengeln zu streifen, kleine Büschel daraus zu formen und sie in einer Schale oder z.B. Muschel zu verbrennen und den Rauch über einen selbst und andere Teilnehmer zu wedeln.

Weisser Salbei ist eine indianische Kraftpflanze und energetisch stark reinigend. Mit dem Rauch des indianischen Räucherbündels werden Ritualplätze, Räume, Objekte und auch Menschen gereinigt. Der aromatische Rauch umhüllt und entfernt die negativen Energien. Ich werde Euch dies für unsere Zeremonie vorschlagen.

Beim Abschied sagte er, dass es in seiner Sprache kein eigentliches Abschiedswort gibt und wir deswegen jetzt auch verbunden bleiben. Welch ein schönes und unerwartetes Ergeinis, welch wunderbare Unterstützung, welch ein wichtiger Beginn und vielleicht auch Neuanfang. Ich habe das Video mit dem Gebet unten für Euch eingefügt, es sind knapp 15 wundervolle Minuten.

Calvin Standing Bear ist ein großer indianischer Künstler. Er singt ganz traditionelle Lakota-Lieder, hat aber, zusammen mit seinem musikalischen Partner, diese Lieder auch in mehr westlich-zeitgenössischer Art vertont.

  • Dieser Link HIER führt zu einem alten heiligen Lied zur Verteidigung unserer heiligen Mutter Erde. Calvin Standing Bear sagt: "Es ist ein Gebetslied, das unserem Lakota-Volk zur Erinnerung an sie gegeben wurde. Wir beten und tanzen zu diesem heiligen Lied und senden unsere Stimme zur Heilung während unserer Sundance-Zeremonien. Wir singen dieses Lied, indem wir unsere Stimme an den Großen Geist senden. Die Sonne und der Mond sind mit ihr verbunden, weil sie Teil der Sundance-Zeremonie sind. Wir danken dem Großen Geist, Tunkasila (Schöpfergott) und der Weißen Büffelkalb-Frau, dass unser Volk für die Welt (Unci Maka) Mutter Erde beten darf."
  • Dieser Link HIER führt Euch zu seinen traditionellen Liedern in reiner Lakota-Art, wo unter anderem auch das obige Gebet ohne Instrumente zu hören ist. Diese Lieder sind ergreifend und gehen, wie ich finde, ganz tief in einen hinein. Calvin Standing Bear hat mir auch den Link zu dem Songbook dieser traditionellen Lieder geschickt. Die Texte sind dort in Englisch und Lakota aufgeschrieben und können hier als PDF runtergeladen werden. Vielleicht wird der eine/die eine ja inspiriert und singt mit. Es sind für die Lakota alles heilige Lieder.

Das Gebet mit Calvin Standing Bear am 02. April 2022

With permission of Calvin Standing Bear
Click here for his Website ** Hier für seine Webseite klicken



Kontakt * Contact

Back