HAARP et al.

"Over The Horizon Radar" (OTHR) und das Woodpecker Signal - aktuell hohe Aktivitäten!

Foto vom
      DUGA_Radar_Array_near_Chernobyl%2C_Ukraine_2014
Foto: Ingmar Runge, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons

Ham Radio Operator B. aus Berlin (mir persönlich bekannt)beobachtet intensive und aktuelle OTHR-Aktivitäten und Woodpecker-Signale! (Stand 27.02.2022)

Was ist das Woodpecker-Signal?

Woodpecker (engl. "Specht") ist die Bezeichnung für ein sowjetisches Kurzwellensignal, das zwischen Juli 1976 und Dezember 1989 weltweit auf Radiofrequenzen zu hören war. Die zufälligen Frequenzwechsel störten den öffentlichen Rundfunk sowie Funkamateure, was weltweit zu tausenden Beschwerden führte. Das Signal hörte sich wie ein scharfes Klopfen an, das sich in der Regel mit einer Frequenz von 10 Hz wiederholte. Die Leistung des Signals wurde auf 10 MW EIRP geschätzt. Die Aussendung erfolgte auf wechselnden Frequenzen im Kurzwellenbereich zwischen 7 und 19 MHz. Die Ähnlichkeit mit dem Klopfen eines Spechtes führte zu seinem Namen. Das Bild oben zeigt die erste Anlage bei Tschernobyl, die inzwischen außer Funktion und abgebaut ist.

Quelle Text oben und für weitere Informationen: hier unbedingt weiter lesen!

Was ist OTHR?

Das Überhorizontradar (auch OTHR für Over The Horizon Radar genannt) stellt eine Möglichkeit dar, Radarechos ohne quasi-optischen Sichtkontakt weit über die Erdkrümmung hinaus zu erhalten. Die verwendeten Frequenzen liegen meist im Kurzwellenbereich und damit weit unterhalb der üblichen Radarfrequenzen ()Mikrowellenbereich), dadurch sinkt die Auflösung und die Ortungsgenauigkeit. Allerdings können so Bodenwellen oder Reflexionserscheinungen an der Ionosphäre ausgenutzt werden, die eine Ortung über die Erdkrümmung hinaus erst ermöglicht. Überhorizontradartechnik wird von mehreren Staaten eingesetzt. Ein bekanntes System ist das australische Jindalee Operational Radar Network (JORN); die NATO betreibt eine entsprechende Anlage in Zypern (PLUTO System der Royal Air Force). Überhorizontradar-Sendestationen stehen in Semipalatinsk (Kasachstan), Alaska (USA), Puerto Rico (USA) und Mordwinien (Russland).

Quelle Text oben und für weitere Informationen: hier unbedingt weiter lesen!


Kriegsbeginn in der Ukraine war am 24. Februar 2022


Am 27.02. bemerkte Ham Radio Operator (HRO) B.:"Viel russisches OHR heute Abend"

"Sie stören hin und wieder unseren Funk, was sehr ärgerlich ist, denn die Frequenzen, die wir benutzen, sind ausdrücklich dem Amateurfunk vorbehalten. Heute sind es gleich mehrere...schon ungewöhnlich."

"Diese Signale kommen und gehen, das liegt an den sich ändernden Ausbreitungsbedingungen. Den genauen Standort kann man sicher ermitteln, mit der entsprechenden Technik."

"Das Signal, das in meinem Videoclip ganz rechts zu sehen ist, im Bereich 7.133MHz, konnte ich später am Abend als "Woodpecker" identifizieren. Möglicherweise ist das das russische DUGA. Habe es schon öfter empfangen, aber was letzte Nacht los war, das war schon heftig."

"DUGA-Sound": hier klicken

Überhorizontradare auf Kurzwelle

Das Überhorizontradar bildet eine Besonderheit unter den Radaranlagen. Es arbeitet nicht im Bereich der Mikrowellen, also der sehr hohen Frequenzen, sondern im Bereich der niedrigen Kurzwellen.

Quelle und weitere Info hier klicken

HRO B. am 28.02.:

"Diese habe ich im 40m-Band empfangen...aufgrund der Ausbreitungsbedingungen gehe ich davon aus, dass sie aus östlicher Richtung kamen. Erfahrene Funkamateure aus meinem Verein haben mir bestätigt, dass es Signale von OTHRs sind"

"Hier ist der Woodpecker, überlagert sich mit einer italienischen Station und noch einweiteres OTHR."

"Hier mal zum Vergleich das Störsignal irgendeines Haushaltsgerätes in der Nachbarschaft:"


Das Folgende soll ein Signal des russischen Militärs sein, welches durch die Gruppe "Anonymus" gestört wurde. Deutlich sicht- und hörbar ist das Ende der Attacke.


Dies ist die Webseite von "NO HAARP, Germany" * Weitere Infos folgen, sobald verfügbar -- This is the website of "NO HAARP, Germany" * More infos will follow as soon as available


HAARP

Home