Neue Details im Foto vom Marsgesicht durch weitere Bildbearbeitung

von

Steve Wingate
California Director
SKYWATCH INTERNATIONAL

Das Marsgesicht (263501 Byte)

Dieses ist ein Bild des berühmten Marsgesichtes nach einer Weiterbearbeitung mit   Maximum Entropy Deconvolution. Dieses Bild wurde direkt  vom MGS, sp122003, Rohbildmaterial weiterentwickelt. Die Entwicklungsschritte waren: FFT Filter mit Bandcut Filter um periodisches Rauschen (ENVI) zu entfernen, Entfernung von Streifen (IDL), Anwendung von Maximum Entropy Deconvolution unter Benutzung Gauss'scher Punktverteilungsfunktion mit einem Radius von 0.85, linearer Streckung (MaxIm DL)und erneuter Streifenentfernung (IDL). Das aus dieser Bearbeitung resultierende Bild zeigt das Marsgesicht mit noch nie vorher gesehenen Details. Dieses viel schärfere und rauschärmere Bild läßt die Vermutung aufkommen, dass das Gesicht möglicherweise aus einer Art Wabenstruktur besteht, die teilweise eingefallen ist.  Es könnte Teil einer ehemals bewohnten, künstlichen Struktur sein. Erinnern wir uns hier an die Worte von Dan Goldin, NASA Direktor, als er in Art Bell's Radiosendung ausgequetscht wurde und sagte: "It's a weapon!"

Dieser Satz von Goldin hat zu einigen kritischen Reaktionen unter unserer Leserschaft   geführt, weshalb wir Mr. Wingate fragten:

"Unsere Leser haben uns mitgeteilt, daß Goldin soetwas nie gesagt hat, sondern daß dies eine Interpretation von jemandem sei, der "Reverse Speech" auf Goldins Worte angewendet hat?"

Er antwortete:

Date: Thu, 11 Nov 1999 16:13:34 -0800

"Hi Joachim,
Yes, that was a reversal made on some comments he made regarding the Face and Cydonia.

Regards,
Steve


Finden Sie eigentlich, dass das obige Bild noch irgendetwas mit dem ersten Bild vom Marsgesicht gemeinsam hat?

35a72t - die Cydoniaregion (15678 Byte)

Wenn doch oder nicht, was meinen Sie, warum?

Mailbut2.gif (1202 Byte)


Zurück zur Übersicht